AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen paylake bookings gmbh

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Über unsere Online-Plattform auf carphotel.com und/oder carphotel.at stellen wir (paylake bookings gmbh, kurz: Paylake bookings) den Besitzern von Gewässern oder deren Partnern (kurz: Seebetreiber) eine Möglichkeit zur Verfügung, ihre Produkte und Services auf unserer Plattform zu präsentieren und damit ihre Leistungen zu bewerben, verkaufen, vermarkten und/oder zur entgeltlichen Nutzung anbieten zu können (sofern anwendbar). Die Besucher unserer Plattform (kurz: Kunden) können sich über Produkte/Dienstleistungen der Seebetreiber informieren oder Reservierungen/Buchungen vornehmen.

Wir treten dabei alleine und ausschließlich als Vermittler auf (ausgenommen unser Webshop wo wir Produkte direkt verkaufen) und bieten keine Reiseleistungen an. Ein Vertrag zwischen Seebetreiber und Kunden kommt alleine zwischen diesen zustande. Paylake bookings bietet keinerlei Veranstaltungen von Reisen, Pauschalreisen oder Reiseservices, sowie Zusagen verbundener Reiseleistungen an.

 

Sämtliche Informationen, die wir für den Auftritt des Seebetreibers im Web verwenden sowie für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind, basieren auf den Informationen, die uns von den Seebetreibern zur Verfügung gestellt werden.

Die Seebetreiber, die ihre Gewässer auf unserer Plattform vermarkten und bewerben, haben uns alle angezeigten Informationen selbstständig zur Verfügung gestellt. Inhaltliche Änderungen der veröffentlichten Informationen können vom Betreiber jederzeit veranlasst werden. Die Seebetreiber sind für die Inhalte und die Änderungen allein verantwortlich. Raten/Gebühren/Preise, die Verfügbarkeit, Richtlinien und Geschäftsbedingungen und andere wichtige Informationen, die auf unserer Webseite aufgeführt sind, müssen vom jeweiligen Seebetreiber aktuell gehalten werden. Sämtliche uns zur Verfügung gestellten Daten und Informationen sind frei von Rechte Dritten; sollten wir in diesem Zusammenhang von Dritten in Anspruch genommen werden, wird uns der betreffende Seebetreiber schad- und klaglos halten.

Obwohl wir sehr sorgfältig und gewissenhaft vorgehen, können wir weder überprüfen noch gewährleisten, dass alle vom Seebetreiber übermittelten Informationen aktuell, richtig und vollständig sind. Der Seebetreiber bleibt stets für die Vollständigkeit und Richtigkeit der veröffentlichten Informationen (einschließlich der Raten/Preise/Gebühren, Richtlinien & Geschäftsbedingungen und Verfügbarkeiten) verantwortlich. Eine diesbezügliche Haftung durch paylake bookings ist ausgeschlossen.

Die Online-Plattform und die Services teilen sich in unterschiedliche Bereiche auf.

Information: Wir bieten für unsere Kunden kostenlose Informationen rund um das Thema Fischen an. Dabei gibt es eine Übersicht über Fischereigelegenheiten, aber auch Weiterleitungen zu Inhalten von externen Seiten.

Buchungen: Die Seebetreiber stellen zeitlich begrenzte Fischgelegenheiten für deren private Gewässer zur Verfügung und Kunden können zur Nutzung dieser ein Angebot abgeben. Dabei werden Plätze zuerst reserviert und anschließend vom Seebetreiber bestätigt bevor es zu einer verbindlichen Vereinbarung und Zahlung kommt. Der Vertrag zwischen Seebetreiber und Kunde kommt durch Bestätigung der Kunden-Reservierung durch den Seebetreiber zustande. Die Bestätigung einer Kundenreservierung hat binnen 5 Arbeitstagen durch den Seebetreiber zu erfolgen; danach ist der Kunde an sein Reservierungsangebot nicht mehr gebunden. Die Reservierungen/Buchungen sind nur für einen definierten Zeitraum möglich und sind nicht dauerhaft.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und spezifische Geschäftsbedingungen

Die gegenständlichen AGB regeln die Nutzung der Plattform. Seebetreiber haben ihre eigenständigen AGB zu verfassen und mit den Kunden zu vereinbaren. Alleine in diesen AGB ist die Abwicklung und Ausführung der Leistungserbringung des Seebetreibers geregelt. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Gültigkeit und Zulässigkeit der AGB der Seebetreiben.

 

Buchung

Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für jegliche Kommunikation zwischen Kunden und Seebetreiber, insbesondere im Zusammenhang mit Buchungen, über unsere Plattform. Wir können nicht garantieren, dass Anfragen oder eine Kommunikation vom Seebetreiber gelesen/erhalten/erfüllt/ausgeführt/akzeptiert werden.

Mit der Buchung bei einem Seebetreiber akzeptieren Sie die Buchungsbestimmungen des Seebetreibers (etwa in Bezug auf Stornierungen) sowie alle zusätzlichen für die buchungsmäßige Nutzung geltende Bestimmungen und Bedingungen des Seebetreibers. Diese werden gesondert bei der Buchung angezeigt und müssen vorab bestätigt werden. Sollte der Link nicht funktionieren oder fehlerhaft sein, müssen Sie den Seebetreiber direkt kontaktieren Die Kontaktinformationen stehen auf der Plattform zur Verfügung.

Bei verspäteter Anreise empfehlen wir, den Seebetreiber unverzüglich zu informieren, so dass dieser weiß, wann mit Ihrer Ankunft zu rechnen ist und um eine Stornierung oder die Berechnung einer Gebühr für Nichterscheinen zu vermeiden. Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für die Folgen einer Verspätung und den damit verbunden Folgen.

 

Buchungsablauf

Das Buchungssystem sieht vor, dass Buchungen vorab vollständig zu bezahlen sind. Der Kunde erstellt dabei zuerst eine Reservierungsanfrage. Die tatsächliche Buchung und damit auch der Vertrag kommt erst durch die Bestätigung der Reservierungsanfrage durch den Seebetreiber zustande. Der Seebetreiber ist berechtigt eine Reservierung ohne Angabe von Gründen nicht zu bestätigen. Nach der Bestätigung durch den Seebetreiber erhalten die Kunden ein E-Mail mit der Zahlungsaufforderung. Sobald die Zahlung erfolgt, erhalten die Kunden eine Bestätigung der Zahlung und die tatsächliche Buchung der gewünschten Leistung. Die Fixierung der gewünschten Leistung erfolgt erst mit Zahlungseingang und Bestätigung des Zahlungseingangs durch den Seebetreiber.

Die Buchung im Detail

Nach dem Absenden des Buchungsformulars erhalten Kunden unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs der Reservierungsanfrage.- Die Bestätigung der Reservierungsanfrage wird daraufhin binnen 5 Tagen (spätestens am Tag vor der Anreise) versendet, sofern diese vom Seebetreiber akzeptiert wird. Im Falle einer Ablehnung erfolgt ebenfalls eine Benachrichtigung via E-Mail. Mit der Bestätigung der Reservierungsanfrage durch den Seebetreiber kommt der Vertrag zustande.

Im Zuge des Buchungsablaufs wird der Kunde die Geschäfts- und Nutzungsbedingungen des Seebetreibers akzeptieren.

Die E-Mail mit der Bestätigung der Reservierungsanfrage enthält dann die Aufforderung zur Zahlung (inklusive Link für die Bezahlung) Die Buchungsdaten werden erst dann fixiert und für den Kunden blockiert, wenn die Zahlung und zur Verarbeitung der Buchung notwendigen Daten beim Seebetreiber eingehen. . Wir haften nicht für Nachteile, dies sich aus falschen oder falsch geschriebenen Angaben wie E-Mail-Adressen, Kontaktdaten, Telefonnummern, Bankdaten oder Kreditkartennummern ergeben und übernehmen auch keine Verpflichtung, diese zu überprüfen.

Kunden haben nach Einlangen der Reservierungsbestätigung und der damit einhergehenden Zahlungsaufforderung 5 Tage Zeit, um die Zahlung durchzuführen. Die Überweisung muss allenfalls spätestens einen Tag vor dem Anreisetag am Konto des Seebetreibers valutiert sein. Versäumt ein Kunde nach der Bestätigung durch den Seebetreiber die Zahlung fristgerecht durchzuführen, so verfällt die Bestätigung der Reservierungsanfrage automatisch. Es obliegt dem Seebetreiber ob dieser in diesem Fall in Kontakt mit dem Kunden treten möchte oder nicht. Die Fixierung und Blockierung der gebuchten Leistung zugunsten des Kunden erfolgt erst nach Zahlungseingang und Bekanntgabe der für die Buchungsbearbeitung notwendigen Daten.

 

Kaution

In einigen Fällen verlangt der Seebetreiber eine Kaution bei der Buchung. Diese Option wird bei der Buchung angezeigt. Die Kaution wird hinterlegt und dient der Deckung etwaiger Schäden.

Die Kaution wird gemeinsam mit der Buchungsbetrag von uns an den Seebetreiber weitergeleitet. Darüber hinaus haben wir keinen Einfluss auf die Bedingungen für die Rückerstattung dieser Kaution. Sämtliche Ansprüche resultierend aus der Hinterlegung einer Kaution sind direkt an den Seebetreiber zu richten bzw. mit diesem abzuklären.

Die Kaution wird binnen einer vom Seebetreiber festgelegten Zeit nach der Abreise an den Kunden zurück überwiesen. Die Höhe der Rückzahlung kann reduziert werden, wenn Regeln am See missachtet oder der Angelplatz in einem entsprechend schlechtem Zustand verlassen wurde (Müllablagerung, zerstörte Teile der Anlage, etc.). Für Klärungen der Details und den Gründen einer etwaigen geringfügigen Rückzahlung ist Kontakt mit dem Seebetreiber aufzunehmen. Wir haben keinerlei Verantwortung oder Mitspracherecht bei der Höhe und der Rückzahlung der Kaution. Wir treten lediglich als Vermittler auf und folgen den Anweisungen der Seebetreiber. Streitigkeiten über die Gründe einer reduzierten Auszahlung sind ausschließlich unter den beiden Parteien (Kunde und Seebetreiber) zu regeln.

 

Zahlung

Der Zahlungsprozess erfolgt sicher über einen externen Zahlungsabwickler.

Kunden selbst tragen Risiko und Gefahr für Zahlungsverzug, falsche Bankdaten, falsche/ungültige Debit- oder Kreditkarteninformationen oder ungenügende Kontodeckung. Dem Kunden steht in diesen Fällen gegenüber paylake bookings keinerlei Anspruch auf Erstattung des im Voraus gezahlten Betrags zu. Sofern der Seebetreiber in seinen Zahlungs- und Stornierungsrichtlinien eine Erstattung vorsieht, hat sich der Kunde direkt an den Seebetreiber zu wenden.


Stornierungen

Je nach Seebetreiber und gebuchtem Gewässer können die Stornierungsbedingungen variieren. Sollten keine expliziten Stornierungsbedingungen seitens des Seebetreibers bestehen, so behalten unsere nachstehenden allgemeinen Stornobedingungen Gültigkeit.

Wurde die Reservierungsanfrage durch den Seebetreiber bestätigt, so hat der Kunde innerhalb der oben genannten Frist zur Zahlungsdurchführung die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren bzw. die Einzahlung zu verweigern. Nach erfolgter Zahlung besteht keine Möglichkeit mehr die Buchung zu stornieren bzw. Teile des bezahlten Betrages zurück zu bekommen.

 

Gruppen

Wir die Buchung einer Gruppe von einer Person getätigt, so wird diese Person, dem Seebetreiber bei der Buchung namhaft gemacht. Diese Person ist in weiterer Folge Adressat der Buchungsbestätigung und verantwortlich für die Zahlung.; die Person haftet dafür unmittelbar. Sämtliche weitere Besonderheiten in Zusammenhang mit einer Gruppenbuchung/-reservierung sind mit dem Seebetreiber zu klären.

 

Änderungen der Buchung
Der Kunde kann durch eine andere Person ersetzt werden, sofern dieser Wunsch rechtzeitig dem Seebetreiber mitgeteilt wird. Dazu muss ein Antrag spätestens 3 Tage vor der Anreise eingereicht werden. Der Antrag kann dabei via E-Mail oder Telefon direkt an den Seebetreiber übermittelt werden. Der Seebetreiber kann diese Änderung jedoch ohne Angabe von Gründen zurückweisen. Erst durch eine Bestätigung durch den Seebetreiber wird eine solche Änderungen in der Person des Kunden akzeptiert.


Notwendige Dokumente
Bei der Anreise müssen Kunden im Besitz der folgenden Dokumente sein: ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis, sowie die Bestätigung für die Zahlung. Etwaige andere notwendige Dokumente sind den Bedingungen des jeweiligen Seebetreibers zu entnehmen. Bei ausländischen Gewässern müssen Kunden selbst dafür Sorge tragen, dass alle entsprechenden Informationen eingeholt und alle erforderlichen Dokumente mitgeführt werden.
Für fehlende Dokumente kann paylake bookings nicht haftbar gemacht werden.


Änderungen der Buchung
Die Seebetreiber haben uns versichert, bei Änderung der gebuchten Leistung (andere Plätze, abweichende Anfahrtszeiten etc.) die Kunden umgehend zu informieren.


Haftung und Nichterfüllung der Leistung
Da wir selbst als Vermittler auftreten, haften wir lediglich für Fehler in der Abwicklung der Vermittlungstätigkeit zwischen Seebetreiber und Kunden. Sollte demnach während der Abwicklung der Vermittlung ein Fehler auftreten und daraus ein Nachteil für den Kunden oder Seebetreiber entstehen, so wird paylake bookings für eine Entschädigung sorgen. Eine Haftung für Schäden aus der Abwicklung ist mit der bezahlten Buchungssumme der Höhe nach begrenzt. Eine Haftung wird aber jedenfalls nur im Falle eines grob fahrlässig verursachten Schadens durch paylake bookings übernommen. Eine Haftung für mittelbare/indirekte Schäden sowie für eine erfolgreiche Vermittlung wird gänzlich ausgeschlossen; die Pflicht zum Ersatz für Personenschäden bleibt davon unberührt.

Bei Mängeln oder Nichterfüllung des Leistungsversprechens seitens des Seebetreibers haben sich die Kunden direkt an den Seebetreiber zu halten; paylake bookings hat weder einen Einfluss auf die Leistungen des Seebetreibers, noch auf den Kunden, weshalb ein Einstehen dafür auch nicht übernommen werden kann.

 


Beschwerden
Auch wenn wir uns Bemühen, kann es zu Beschwerden kommen. Dabei ist zu unterscheiden, ob sich die Beschwerde an die Abwicklung, sprich Buchung oder an den Seebetreiber richtet. Wir sind für den Buchungsprozess und für die zur Verfügungstellung der Informationen zuständig. Der Aufenthalt vor-Ort, die Einhaltung der Regeln und Gesetze am See, sowie sämtliche Kommunikation zwischen Seebetreiber und Kunde entzieht sich dem Zuständigkeitsbereich von paylake bookings und muss daher direkt mit dem Seebetreiber geklärt werden. Sofern es sich nicht eine Beschwerde bezüglich der Buchungsabwicklung handelt, sind Beschwerden direkt beim Seebetreiber zu hinterlegen. Ohne eine schriftliche Beschwerde hat der Kunde keinen Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung, in welcher Form auch immer. Eine Beschwerde über paylake bookings muss spätestens 4 Wochen nach dem Abreistag schriftlich bei paylake bookings eingereicht werden.


Höhere Gewalt
Paylake bookings kann nicht für höhere Gewalt wie Naturkatastrophen, Pandemien, Terroranschläge usw. haftbar gemacht werden. Dies gilt auch für den Betrieb der Server für die Plattform und die anhängige Infrastruktur.

Paylake bookings sichert dem Seebetreiber eine Verfügbarkeit der Plattform im Ausmaß von 95 % zu; im Falle von planbaren Wartungsarbeiten an der Plattform wird paylake bookings den Seebetreiber in angemessener Zeit davor informieren.


Für alle von paylake bookings angebotenen Services gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht in Linz.

Kontakt

Für Beschwerden, Anregungen oder in Notfällen gelten die untenstehenden Kontaktdetails.


paylake bookings gmbh

Kriechbaum 59

4284 Allerheiligen im Mühlkreis

Österreich

Tel.: +43 72051 68 51

E-Mail: office@carphotel.com

Firmenbuchnummer: FN 533735 f

Umsatzsteuerident.-Nr.: ATU75557746

Bankverbindung

Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG

IBAN: AT36 2033 1010 0001 8364

BIC: SPPRAT21XXX